Veröffentlichung „Du entkommst nicht“

Bei meinem neuen Marburg Krimi „Du entkommst nicht“ war mit der Freigabe zum Druck des Manuskripts der Wurm drin. Zunächst gab es Unstimmigkeiten wegen des Titels. Danach wurden mir vier Covervorschläge zugeschickt, die mir alle nicht gefielen. Sie erschienen mir für meinen Krimi zu düster, zu gruselig. Das passte meiner Meinung nach nicht. Ich schickte dem Verlag ein Foto von Marburg zu, das ich geeignet fand. Gefiel dem Coverdesigner aber wohl nicht. Letztendlich einigten der Verlag und ich mich auf eines der vorgeschlagenen Cover des Verlags. So weit, so gut. Bei der Freigabe zum Druck des Covers übersah ich leider einen Fehler, der bei der Erstellung des Covers durch den Verlag geschehen war. Im Klappentext war das Wort „Übergangswohnheim“ vor dem „s“ getrennt. Als ich das dem Verlag mitteilte, war es aber schon zu spät. Das Buch war schon im Druck. Ich habe mich einige Tage deshalb geärgert, mittlerweile habe ich den Fehler akzeptiert (was soll ich auch sonst machen?).

Als mir dann meine Autorenexemplare zugeschickt wurden und ich das Buch noch mal Probe las, bemerkte ich, dass im Impressum unter Lektorat die Lektorin nicht aufgeführt war. Sieht merkwürdig aus, wenn unter Lektorat nur eine Riesenleerstelle ist. Tja, leider nicht zu ändern.

Der letzte Fauxpas geschah bei Veröffentlichung des Buches durch die verschiedenen Anbieter wie amazon und Thalia im Netz. Als Autor des Buches wurde Gainer Güllich aufgeführt, ich heiße bekanntlich aber Rainer …

Okay, das ist mittlerweile bereinigt, bei Thalia scheint auch bisher mindestens eines der Bücher verkauft zu sein (das Buch erscheint im Verkaufsranking). Das ist ja schon mal schön.

Jetzt hoffe ich mal, dass sich das Buch so gut verkauft, dass es nötig sein wird, eine Zweitauflage zu drucken. Dann könnte man die Fehler für den nächsten Druck ausmerzen …

In diesem Sinne

Rainer

P.S. Das Lektorat des Manuskripts fand ich übrigens sehr gelungen!

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s